Allgemeine Verkaufsbedingungen Zubehör-Shop

PRÄAMBEL:

Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend als „Verkaufsbedingungen“ bezeichnet) werden vereinbart zwischen SEB INTERNATIONAL SERVICES (nachfolgend als „SIS“ bezeichnet), einer vereinfachten Aktiengesellschaft nach französischem Recht (société par actions simplifiée, SAS), eingetragen im Handelsregister (RCS) Vesoul unter der Nummer 399 014 216, mit Sitz in 10, rue des Chars, 70310 Faucogney-et-la-Mer (Haute-Saône), und der Person (nachfolgend als „Nutzer“ bezeichnet), die Produkte über die Zubehör-Shop auf der Website von Moulinex (http://www.moulinex.ch in deutscher und französischer Sprache; nachfolgend die „Website“) erwerben möchte.

Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die in Artikel 5 der Verkaufsbedingungen festgelegten Kundenserviceleistungen von unserer Schweizer Filiale erbracht werden: GROUPE SEB SCHWEIZ GmbH, Thurgauerstrasse 105, 8152 Glattpark (Opfikon).

Lieferungen sind auf das Gebiet der Schweiz beschränkt. Die vorliegenden Verkaufsbedingungen gelten ausschliesslich für natürliche Personen, die keine Kaufleute sind. Unternehmen, die unsere Produkte vertreiben möchten, wenden sich bitte an unsere Schweizer Filiale: GROUPE SEB SCHWEIZ GmbH, Thurgauerstrasse 105, 8152 Glattpark (Opfikon).

Die Vertragsparteien vereinbaren, dass für ihre Beziehungen ausschliesslich die Verkaufsbedingungen und keine anderen Bedingungen gelten.

Gegenstand:

Die vorliegenden Verkaufsbedingungen legen die Verkaufsmodalitäten zwischen SIS und dem Nutzer fest, insbesondere für die Bestellung, die Services, die Bezahlung sowie für die Lieferung. Sie gelten für alle Schritte, die notwendig sind, um die Bestellung aufzugeben und diese zu verfolgen.

1. Bestellung:

Die Bestellung von Produkten oder digitalen Inhalten, wie z. B. Rezeptsammlungen oder andere Inhalte, kann auf der Website nur entgegengenommen werden, wenn der Nutzer sich eindeutig durch Eingabe seines persönlichen Benutzernamens (seine E-Mail-Adresse) und Passworts ausgewiesen hat. Mit Aufgabe seiner Bestellung erklärt sich der Kunde mit den Preisen und der Beschreibung der Produkte und anderen digitalen Inhalten, die zum Verkauf angeboten werden, einverstanden. Bestellungen sind für SIS nur dann verbindlich, wenn sie von SIS ausdrücklich schriftlich oder per E-Mail bestätigt wurden. SIS behält sich das Recht vor, gleich aus welchem Grund, eine Bestellung nicht entgegenzunehmen oder die Bestätigung dieser Bestellung zu verweigern. SIS verpflichtet sich, Bestellungen über die Website nur so lange entgegenzunehmen, wie der Vorrat reicht. Die Bestellmenge ist im Allgemeinen auf 5 Einheiten pro Artikelnummer begrenzt (Abweichungen sind gegebenenfalls möglich). Bei Nichtverfügbarkeit des Produkts verpflichtet sich SIS, dies dem Nutzer mitzuteilen.

2. Lieferung:

Das bestellte Produkt wird innerhalb der Schweiz an die bei der Registrierung vom Nutzer angegebene Privatadresse geliefert. Soll die Lieferung an eine andere Adresse erfolgen, sind unbedingt die hierfür notwendigen Felder auszufüllen.

Die Bestellungen werden mit einem Transportunternehmen (wie z. B. der Schweizerischen Post) versendet. Die Zustellung erfolgt durchschnittlich innerhalb von 5 Tagen* nach Zusammenstellung Ihres Pakets und ab dem Versanddatum ab unserem Lager. Das Lieferdatum wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt.

*Durchschnittliche Lieferzeit für vorrätige Produkte.

Sollten Sie nicht anzutreffen sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung, wo und wann Sie das Paket abholen können. Die Kosten für die Lieferung innerhalb der Schweiz belaufen sich auf CHF 9.90. In jedem Fall sind der Zustand des Pakets und dessen Inhalt zu überprüfen. Beschädigte Ware muss der Nutzer umgehend an das Logistikunternehmen melden. Gleichzeitig ist auch der Kundendienst unter info@rapido-service.ch zu kontaktieren. Wird der Schaden erst nach der Lieferung (innerhalb von maximal 3 Tagen nach Erhalt der gelieferten Ware) festgestellt, müssen Sie sich ebenfalls an den Kundendienst wenden, der mit Ihnen das weitere Vorgehen klärt.

Digitale Inhalte werden in Ihr persönliches Konto auf der Website gestellt. Warnhinweis: Eine Löschung Ihres Kontos führt zu einem endgültigen Verlust dieser Daten.

SIS bietet den Nutzern kostenfrei folgende Services:

• Lieferung direkt nach Hause bis vor die Haustür, auch auf die jeweilige Etage. Hierfür muss dem Zusteller allerdings der notwendige Zugang für die Ablieferung der bestellten Waren gewährt werden.

• Bei Fragen oder Problemen kann sich der Nutzer jederzeit an folgende E-Mail-Adresse wenden: info@rapido-service.ch

3. Zahlung:

Die Bezahlung der Bestellungen erfolgt im Voraus per Kreditkarte (Visa, MasterCard).

SIS trifft alle Vorkehrungen, um die Vertraulichkeit und Sicherheit der per Internet übermittelten Daten zu gewährleisten. Hierfür wird auf der Website ein sicheres Zahlungsmodul vom Typ SSL (Secure Socket Layer) verwendet.

4. Preise:

Alle Verkaufspreise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben. Die Preise verstehen sich zuzüglich etwaiger Zollgebühren und/oder der geltenden MwSt. bzw. der Versand- und Verzollungsgebühren.

SIS behält sich das Recht vor, den Verkaufspreis jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Für die Bestellung gelten die Preise, die der Nutzer bei Übermittlung seiner Bestellung akzeptiert hat. Falls eine oder mehrere Steuern oder Abgaben, insbesondere Umweltgebühren, eingeführt oder geändert werden, kann dies Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben.

Wenn Sie Produkte auf der Website bestellen, erfolgt der Verkauf durch SIS von Frankreich aus. In diesem Fall gelten Sie als Warenimporteur und haben die entsprechenden Verpflichtungen zu erfüllen und Einfuhrabgaben zu bezahlen. Alle Sendungen aus dem Ausland unterliegen zwingend den Einfuhrabgaben und der MwSt. Bei einem Gesamtbetrag der Einfuhrabgaben und der MwSt. bis zu CHF 5.00 sind Sie von der Zahlung befreit. Das Transportunternehmen kümmert sich um die Einfuhrerklärungen bei den zuständigen Behörden und erhebt diese Kosten dann bei der Lieferung, für deren Bezahlung Sie zuständig sind. SIS übernimmt weder die Formalitäten noch den Einzug dieser Abgaben und Steuern an Ihrer Stelle. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die örtlich geltenden Steuer- und Abgabenrichtlinien einzuhalten. Weitere Einzelheiten können Sie der Website der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) entnehmen: [http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04342/04343/index.html?lang=de].

Pro Bestellung kann jeweils nur ein Gutschein-Code eingelöst werden; eine Kombination von mehreren Angeboten ist nicht möglich.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass grenzüberschreitende Lieferungen unter Umständen von den Zollbehörden geöffnet und überprüft werden können.

5. Rücksendungen:

5.1. Gewährleistung

Entspricht die gelieferte Ware nicht der bestellten Ware oder weist der Artikel Mängel auf (kaputter oder beschädigter Artikel), steht dem Nutzer ab Erhalt der Ware oder Abruf seiner Bestellung ein 14-tägiges Umtauschrecht zu. Hierfür muss er sich an den Kundendienst wenden (info@rapido-service.ch), der ihm die Modalitäten für die Rücksendung seines Produkts mitteilen wird. Der Artikel muss auf Kosten des Nutzers in seiner Originalverpackung eingesendet werden, inklusive Zubehör, Anleitung usw. SIS wird sein Möglichstes tun, um dem Kunden den mit seiner Bestellung übereinstimmenden Artikel innerhalb von 10 Tagen nach dessen Anfrage zuzusenden. Unvollständige, abgenutzte, beschädigte oder gebrauchte Artikel werden jedoch nicht zurückgenommen.

Die Anwendung der gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung wegen Mängel der Kaufsache (Art. 197 ff. OR) ist ausdrücklich ausgeschlossen.

5.2. Andere Gründe

In allen sonstigen Fällen ist eine Rücksendung nur mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Kundendienstes (info@rapido-service.ch) zulässig. Die Rückgabe erfolgt in Form eines Umtauschs oder einer Erstattung des Kaufpreises.

Die Rückgabe digitaler Inhalte ist grundsätzlich nicht zulässig.

In allen Fällen muss nach Abstimmung mit dem Kundendienst das Produkt samt Belegen auf Kosten des Nutzers an folgende Adresse gesendet werden: GR Rapido Service GmbH, Grindelstrasse 48, 8303 Bassersdorf.

6. Haftung:

SIS lehnt jede Haftung für allfällige Schäden ab, die auf eine unsachgemässe Verwendung durch den Nutzer zurückzuführen sind.

Des Weiteren kann SIS nicht wegen Nichterfüllung oder Schlechterfüllung des Vertrages, welche auf einen Dritten oder auf höhere Gewalt zurückzuführen sind, zur Rechenschaft gezogen werden.

7. Datenschutz:

SIS erfasst persönliche Daten für die Bearbeitung Ihrer Bestellung und muss diese im Zusammenhang damit u. U. an seine Handelspartner weitergeben.

Weitere Einzelheiten können Sie unserer Datenschutzrichtlinie entnehmen.

8. Geistiges Eigentum:

Alle visuellen oder auditiven Bestandteile der Website, inklusive der hierfür eingesetzten Technologie, sind urheber-, marken- oder patentrechtlich geschützt.

Weitere Einzelheiten können Sie unseren Nutzungsbedingungen unter dem Punkt Geistiges Eigentum entnehmen.

9. Rechtsfähigkeit:

Mit Auftragserteilung bestätigt der Nutzer, mindestens 18 Jahre alt zu sein oder andernfalls die Zustimmung seiner Eltern eingeholt zu haben.

10. Salvatorische Klausel:

Sollten einzelne Klauseln der Verkaufsbedingungen aufgrund einer Änderung der Gesetze, der Vorschriften oder eines Gerichtsurteils unwirksam werden, bleibt davon die Wirksamkeit dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen im Übrigen unberührt.

11. Dauer:

Die Verkaufsbedingungen gelten für die gesamte Dauer des Online-Angebots an Accessoires und Services von SIS. SIS behält sich das Recht vor, jederzeit die vorliegenden Verkaufsbedingungen ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Für die Bestellung gelten die Bedingungen, die der Nutzer bei Übermittlung seiner Bestellung akzeptiert hat.

12. Geltendes Recht und Gerichtsstand:

Für Aktionen, die von dem Nutzer gegen SIS gebracht werden, wählt SIS Sitz c/o GROUPE SEB Schweiz GmbH, Thurgauerstrasse 105, 8152 Glattpark (Opfikon) / ZH, und diese Aktionen können bei den zuständigen Gerichten in 8152 Glattpark (Opfikon)/ZH gebracht werden oder solche, bei denen der Nutzer seinen Wohnsitz hat. Die Aktionen, die von SIS gegen den Nutzer gebracht werden, können nur vor den Gerichten des Ortes gebracht werden, wo der Benutzer seinen Wohnsitz hat.

Nutzer können die von der Europäischen Kommission zwecks Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten unter der Adresse https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE bereitgestellte europäische Plattform besuchen.